MACHER

ACHIM SCHÜTZ

Achim Schütz ist Singer/Songwriter und Gitarrist aus Düsseldorf-Unterbilk. Er hat IN DÜSSELDORF komponiert, getextet, gesungen und alle Instrumente selber eingespielt. Frei nach dem Motto: Selbst ist der Mann. Gebürtig aus Haan, wohnt er seit 1990 in Düsseldorf. Mal hat er mit verschiedenen Bands Platten aufgenommen und auch schon einen nationalen Musikpreis gewonnen, mal hat er alleine mit seiner akustischen Gitarrre in kleinen Clubs vor kleinem Publikum gespielt. Wenn er lauter wird, dann ist Achim Schütz auf der Suche nach dem Ohrwurm, den jeder mitsingen und mitklatschen will. Insofern ist IN DÜSSELDORF sein ganz persönliches Ding, mit dem er der Stadt, in der er so gerne lebt, ein musikalisches Denkmal setzen will. „Ich liebe die Stadt und die Menschen, die hier leben. Mit dem Lied IN DÜSSELDORF möchte ich allen Düsseldorfern ein einendes Medium an die Hand geben, sich ganz einfach gemeinsam mit ihrer Stadt zu identifizieren.“
> zum Video/Text

MICHAEL RINUS

Michael-Rinus-Lieder-über DüsseldorfMichael Rinus ist Gitarrist und Bassist und hat ein Tonstudio (Holistic Systems Sound Production) in der Kaiserswerther Straße am Kennedydamm. Er zeichnet als Tontechniker und Produzent für die Musikproduktion des Lieds IN DÜSSELDORF verantwortlich. Von seinen Freunden gerne „El Professore“ genannt, ist Michael Rinus ein leidenschaftlicher, detailversessener Soundtüftler, der Beats und Hertz gerne mal bis in ihre physikalischen Einzelheiten analysiert. Ein Jahr lang war Michaels Tonstudio in Golzheim die Homebase der Produktion: Tag für Tag bis in die tiefen Nachtstunden ist hier IN DÜSSELDORF entstanden, immer aufmerksam begleitet von seinen beiden Maine-Coon-Katzen Leroy und Leon. Keine Aufnahme, kein Take, kein Overdub ohne die beiden Studiokater, die am allerliebsten direkt vor dem Bildschirm – alle Tatzen auf Effektgeräten und Keyboards – den Sound mitschnurren …

DIRK FAEHLING

Dirk Faehling ist Videojournalist, Kameramann und Tontechniker aus Berlin und hat das Musikvideo IN DÜSSELDORF produziert. Dirk hat viele Jahre lang als Tontechniker in einem der renommiertesten Berliner Tonstudios gearbeitet und ist heute Inhaber des Studios AUDIO EGO in Berlin. Seit vielen Jahren ist er zudem auf die Film- und Videoproduktion spezialisiert. Dirk kannte Düsseldorf kaum, als er zum Videodreh aus Berlin anreiste. Mit Achim Schütz ist Dirk durch die Stadt getigert, die Filmkamera im Anschlag, immer auf der Suche nach den Bildern und den Menschen, die für diese Stadt stehen. Am Ende meinte er schließlich: „Düsseldorf ist nicht Berlin … aber ich kann jetzt die Menschen verstehen, die diese Stadt lieben.“

zum Musikvideo