STORY

IN DÜSSELDORF – das Lied: Die Stadt soll hören, dass wir sie lieben!

„New York, New York“ wurde besungen, „Bochum“ wurde ein Hit – und Düsseldorf? Auch Düsseldorf kann jetzt das Düsseldorf-Lied sein eigen nennen, das nicht mehr und nicht weniger ist als eine musikalische Liebeserklärung an die Stadt und die Menschen, die in ihr leben.

Düsseldorf: das schönste Zuhause der Welt

IN DÜSSELDORF heißt das Lied, das Singer/Songwriter Achim Schütz aus Düsseldorf-Unterbilk geschrieben und produziert hat. Man mag es Hymne oder musikalisches Denkmal oder klingende Liebeserklärung nennen: Unter dem Motto „Deine Stadt? Dein Lied!“ besingt er „die kleine große Diva am Rhein“ – was sie war, was sie ist, was sie ausmacht und was so viele Menschen in dieser Stadt sehen: das schönste Zuhause der Welt.

In Düsseldorf
Schlägt unser Herz
Helau Kommerz
Adieu Klischees
Ein Mann ein Wort!

Die Stadt soll hören
Dass wir sie lieben
Hier leben die schönsten Frauen der Welt
Das wollen wir schwören!

Achim-Schütz-Lieder-über-Düsseldorf

Lied für Düsseldorf von den Düsseldorfern

„Als ich den Text für das Lied über Düsseldorf schrieb, habe ich viel gelesen und gelernt über Düsseldorf, aber viel mehr noch habe ich zugehört, und zwar den Menschen, die in Düsseldorf leben und diese Stadt lieben. Menschen, für die diese Stadt Heimat bedeutet. Freunde und Bekannte aus Düsseldorf haben die Feder geführt beim Schreiben des Songtexts“, so Achim Schütz, Singer/Songwriter aus Unterbilk. Er hat IN DÜSSELDORF komponiert und getextet und sämtliche Stimmen und Instrumente selber eingesungen und eingespielt.

IN DÜSSELDORF: Das Düsseldorf-Lied zitiert die Toten Hosen

„Das Lied IN DÜSSELDORF zitiert bewusst und erklärtermaßen Stilelemente der Toten Hosen – und das ist gut so. Die Hosen sind nicht nur die erfolgreichste deutschsprachige Rockband aller Zeiten, sondern das beste, was Düsseldorf an Bands hervorgebracht hat. Ihnen musikalisch zu huldigen, ist mir eine Ehre.“

Logo-Elterninitiative-Kinderkrebsklinik

 

Ein Euro des Verkaufspreises der CD-Single IN DÜSSELDORF geht an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf.  > mehr erfahren

Du kannst die CD IN DÜSSELDORF an ausgewählten Verkaufsstellen in Düsseldorf kaufen oder bei Streaminganbietern digital anhören und downloaden. Die CD kannst du auch direkt hier auf der Website via Paypal oder Banküberweisung kaufen. > mehr erfahren

zum Musikvideo